vCenter SQL Database – Purging old Data

Immer häufiger treten Probleme beim Kunden bzgl. vCenter Dienst auf. Nicht selten ist es der Fall, dass es einfach eine volle DB ist, die von ihrer größer her (aufgrund der Lizenzierung) beschränkt ist.
Installiert man die vCenter DB als Embedded auf einem Windows OS, dann ist dies bei eine Microsoft SQL Express DB, die bei SQL 2005 auf 4 GB und bei SQL 2008 auf 10 GB beschränkt ist. Ist die Größe der DB erreicht, so bleibt entweder der Dienst stehen, oder es treten kuriose Fehler auf, wie z.B. Snaphshots ergeben Verbindungsabbrüche am vCenter. Der Grund liegt darin, dass alles was wir an Events und Tasks am vCenter durchführen in die DB geschrieben wird. Es werden auch die Performance Statistiken dort reingeschrieben, ist diese voll können solche Fehler auftreten.
Abhilfe schafft zum einen das Purging der DB und zum anderen Einstellungsänderungen, damit wir die Größe der DB ein wenig beschränken können, z.B. nur Task und Events der letzten 180 Tage.
Im Event Viewer von Microsoft, wird auch darauf hingewiesen, dass es ein Lizenz Problem ist!

Zuerst die Retention Policy ändern, dazu auf die vCenter Setting gehen:
Bildschirmfoto 2014-07-23 um 08.48.40

Und dann für die Task und Events die Tage definieren wie lange sie beibehalten werden sollen:
Bildschirmfoto 2014-07-23 um 08.48.49

Danach wird auf Basis der definierten Tage die DB entrümpelt. Hierbei auf die vCenter DB gehen (VIM_VCDB) > Programability > Stored Procedures > Rechts Klick auf dbo.cleanup_events_tasks_porc und dann auf Execute Stored Procedure.. klicken und abwarten, dies kann basierend auf der DB Größe ein wenig dauern.
Bildschirmfoto 2014-07-23 um 09.02.29

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *